Biber Herrmann

07.09.2014

Biber Herrmann

Datum: 07.09.2014

Kategorie: Konzert

Veranstalter: 3Dog-Entertainment oHG

Konzertdetails:

Musiktheater Piano
Lütgendortmunder Straße 43 Dortmund DE-NW 44388 DE
  • Datum
    07.09.2014
  • Einlass / Beginn
    19:00 Uhr / 20:00 Uhr
  • Tickets
    VVK: 12,00 € / AK: 15,00 €

Konzertinformation:

BIBER HERRMANN – LOVE & GOOD REASONS-TOUR

„Biber Herrmann ist einer der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues-Künstler in unserem Lande und darüber hinaus. Den traditionellen Blues spielt er mit einer Lebendigkeit, die Herz und Seele berührt. Seine eigenen Songs greifen den Blues auf und führen ihn weiter zu einer Musik, die ihre eigene Sprache, Färbung und Tiefgang gefunden hat. Ich schätze unsere Zusammenarbeit sehr. He‘s a real soul brother, und glauben Sie mir, ich weiß, von was ich rede.“

Kein Geringerer als der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau, der neben den Rolling Stones und Eric Clapton die ganze Welt-Elite des Blues, Rock und Pop nach Deutschland und Europa gebracht hat, adelt den Songwriter und Gitarristen mit diesen Worten.

Zu Recht, denn mit über 100 Konzerten pro Jahr gehört Biber Herrmann zum festen Kern der europäischen Gitarren-Szene. Auf seinem aktuellen Album „Love & Good Reasons“ steuert er mit rauchiger Stimme auf die verborgenen Winkel der Seele zu, erzählt von Liebe und Schatten, von Brüchen und Neuanfängen und dem unbedingten Drang, seinen eigenen Träumen und Visionen zu folgen. Dabei richtet er seinen Blick ebenso auf die politisch-soziale Weltbühne und bezieht Stellung zu Themen wie Krieg, Terror und Umweltpolitik. Wenn der Saitenzauberer dann zur Blechgitarre greift, zelebriert er einen leidenschaftlichen und glaubwürdigen Blues, bei dem die Zeit still zu stehen scheint.

Biber Herrmann wurde 2012 als musikalischer Repräsentant für Fritz Raus Jubiläums-Tour „50 Jahre American Folk Blues Festivals“ verpflichtet. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Grandseigneur der Konzertbranche erreichte damit einen vorläufigen Höhepunkt und setzte sich bis zu dessen Tod im Jahre 2013 fort. Herrmann wurde 2012 für den German Blues Award nominiert.

Biber Herrmanns virtuose Gitarrenarbeit findet sich auch auf CD-Alben anderer Folk-Größen wie z.B. Werner Lämmerhirt, Colin Wilkie oder David Munyon. Die Liste der Künstler, mit denen er bereits die Bühne teilte, ist lang. Hermann Rarebell (Scorpions), Pete York, Werner Lämmerhirt, David Munyon, Spencer Davies, David Knopfler, Colin Wilkie, Peter Finger, Louisiana Red, Little Willie Littlefield, Klaus Weiland und Yannick Monot sind nur einige der Namen.

Ein Muss für alle Fans von akustischem Fingerstyle – Blues und Singer/Songwriter.

Videos:

Artikel weiterempfehlen: