BJÖRN BERGE

20.04.2013

BJÖRN BERGE

Datum: 20.04.2013

Kategorie: Konzert

Konzertdetails:

Musiktheater Piano
Lütgendortmunder Straße 43 Dortmund DE-NW 44388 DE
  • Datum
    20.04.2013
  • Einlass / Beginn
    19:00 Uhr / 19:00 Uhr
  • Tickets
    VVK: 14,00 € / AK: 18,00 €

Konzertinformation:

Nach bisher insgesamt zehn veröffentlichten Studioalben, wovon zwei einen Grammy (“Stringmachine” 2001 und “Illustrated Man” 2002) gewonnen haben, kommt am 22. Februar 2013 das neue Album “Mad Fingers Ball” von Bjørn Berge auf den Markt. Bjørn Berge hat mit seiner Akustikgitarre für das neue Album nicht nur bekannte und unbekannte Songs auf seine eigene Art und Weise interpretiert, sondern mischte diese auch mit fünf eigenen Instrumentalstücken, die ihresgleichen suchen. Auf der neuen Platte kommt das einzigartige Fingerspiel des Musikers grandios zur Geltung und wird durch die außergewöhnlich raue und tiefe Stimme von Bjørn Berge verstärkt.

Im Laufe seiner Karriere hat er sich einen hervorragenden Ruf als Gitarrist erspielt. Die letzten 15 Jahre arbeitete er in erster Linie als Solokünstler, was ihm mehr Möglichkeiten zu eigenen Interpretationen und Improvisationen sowohl im Studio, als auch live auf der Bühne bietet. Er vereint mehrere musikalische Genres in seinem nicht immer leicht zu kategorisierenden Musikstil. Er fühlt sich im Folk, Jazz und Blues zuhause und erweitert diese Musikstile immer wieder mit Rock- und Funk-Elementen.

Sein spezieller “finger style” hat ihn zu einem gefragten Künstler auf diversen europäischen Bühnen werden lassen. Auch in Kanada, den USA und in Russland hat sich Bjørn Berge mit seiner Virtuosität einen hervorragenden Namen erarbeitet und besucht dort regelmäßig die wichtigsten Rock-, Jazz-, Blues- und Gitarrenfestivals. Die unzähligen Tage auf Reisen haben sich also gelohnt!

In den letzten Jahren hat er Festivals besucht, wie z.B. Roskilde Festival (DK), Cisco Ottawa Bluesfest (CAN), Versailles Jazz Festival (FR), Nizza Guitar Festival (FR), Nuits de la Guitarra, Patrimonio, (FR – Korsika), Shepherds Bush Empire (UK), Arezzo Wave Love Festival (IT), Basel Guitar Festival (CH), Notodden Blues Festival (NO), Burg Herzberg Festival (DE), Koktebel Jazz Festival (UKR) und Peace Festival (RUS) um nur einige zu nennen.

Live spielt er vor allem seine eigenen Stücke, aber auch Interpretationen von Künstlern, wie Red Hot Chili Peppers, John Butler Trio, Joni Mitchell und Motörhead.

Artikel weiterempfehlen: