MITCH RYDER

24.02.2012

MITCH RYDER

Datum: 24.02.2012

Kategorie: Konzert

Konzertdetails:

Musiktheater Piano
Lütgendortmunder Straße 43 Dortmund DE-NW 44388 DE
  • Datum
    24.02.2012
  • Einlass / Beginn
    19:00 Uhr / 19:00 Uhr
  • Tickets
    VVK: 21,00 € / AK: 26,00 €
  • n/a

Konzertinformation:

Alle Jahre wieder besucht uns einer der größten Shouter der Rock- und Soulmusik!

Hier noch mal einen kurzen Rückblick auf eine Karriere mit vielen Ups und Downs. Schon Mitte der 60er  avancierte Mitch Ryder  mit Hit-Singles wie „Jenny Take A Ride“, „C.C.Rider“, „Devil with the blue dress“ und „Little Latin Lupe Lu“ zum Superstar. Der blue-eyed-soul Teenagerstar wurde so zum Vorbild für Musiker wie Bruce Springsteen, Iggy Pop oder John Cougar Mellencamp. Doch weil „The Throat“, wie der Shouter oft genannt wurde, ein unbequemer politisch aktiver Musiker war, der in seiner Jugend in die kommunistische Partei eingetreten war, wurde er in den USA schnell klein gemacht und geriet fast in Vergessenheit. Lediglich Bruce Springsteen lies es sich nicht nehmen, jahrelang in seinen Shows ein Mitch Ryder Medley zu spielen.
Erst durch den WDR-Rockpalast geriet Ryder wieder in Erinnerung. Der Auftritt in der Essener Grugahalle ist inzwischen legendär. Mitch provozierte das Publikum, so wie es sonst ein Jim Morrison oder Lou Reed tat und wurde vom Publikum in Grund und Boden gepfiffen. Erst mit einigem Abstand erkannten die Fans welch ein geniales, kontroverses Konzert es live miterleben durfte. Ein Meilenstein, der von vielen im nachhinein als das beste Rockpalastkonzert aller Zeiten bezeichnet wurde. Seit diesem Auftritt hat sich Mitch in Deutschland eine feste, eingefleischte Fangemeinde erspielt. Regelmäßig tourt der Mann aus Detroit in Deutschland. Angesichts des Ehrentages von Mitch Ryder sollte man sich frühzeitig eine Karte im VVK sichern.