Musiktheater Piano

Veranstalter

3dog Entertainment oHG

CARL CARLTON & The Songdogs

Carl Carlton | Dion Murdock | Pascal Kravetz | Trevor Hutchinson | Moses Mo

Nach der von Kritik und Publikum hochgelobten Reunion Tour 2019 und 2021 sind Carl Carlton & The Songdogs motiviert und heiß, jetzt in 2022 ihren musikalischen Siegeszug fortzusetzten. Das Tourmotto „HIGH IN A SWEET RELEASE” signalisiert diesen neugewonnenen Enthusiasmus der fünf Ausnahmemusiker.

Nachdem ihre vier Alben über die Jahre einen legendären Status erreicht haben, war es nicht verwunderlich, dass Fans und Publikum sich die Songdogs zurück auf die Bühne wünschten.

THE BEGINNING: Guter Rat ist nicht immer teuer. Robert Palmer, guter Freund und musikalischer Lehrmeister von Carl, gab im Jahr 1999 den Anstoß. »Why not have your own band?«, konfrontierte er ihn bei einer ihrer vielen, gemeinsamen Produktionen. »That’s long overdue, Carl!« Und Recht hatte der viel zu früh verstorbene Robert Palmer (2003), der durch grandiose Alben wie »Sneakin’ Sally Thru
The Alley« und Blockbuster-Hits wie z.B.»Simply Irresistable« und »Addicted To Love«  Weltruhm erlangte.

Carl nahm Roberts Rat an und gründete die Songdogs mit einem ChampionsLeagueLineUp, zu dem neben der Kerntruppe zahlreiche temporäre Supporter gehörten: Robert Palmer, Levon Helm und Garth Hudson (beideThe Band), Bobby Keys, Sonny Landreth (ein Meister an der SlideGitarre), Ian »Mac« McLagan (Small Faces, Rolling Stones etc.), Ronnie Wood (ja, genau der…), Jon Smith, Steve Howard, Eric Burdon, Klaus Voormann und viele handverlesene Kollegen mehr. Der Kern der Songdogs bestand, während der aktiven Karriere, aus Moses Mo (guitars) und Wyzard (bass) von den Funkrock-Pionieren Mother’s Finest aus Atlanta, Pascal Kravetz an den Tasten (Lindenberg, Maffay, Robert Palmer u.a.) und (chronologische Folge) Bertram Engel, Wayne P. Sheehy (Ronnie Wood Band), Zachary Alford (David Bowie, Bruce Springsteen u.a.), Dion Murdock(Mother’s Finest) und Julien Kravetz an den Drums.

Die Gründung der Songdogs war ein Glücksfall für alle Rock ’n‘ RollLiebhaber und dem umtriebigen, stets am Limit arbeitenden Musiker Carlton, der als Gitarrist, Songwriter und Performer (Robert Palmer, Eric Burdon, Peter Maffay, Udo Lindenberg, Wolfgang Niedecken u.v.a.m.) nur einen Arbeitsmodus kennt: »Let’s get it on

Mit den Songdogs schuf sich Carl die perfekte Plattform, um mit all den hochkarätigen MusikerFreunden seinen »NoBullshit,Keep On Swinging« Approach umzusetzen und seine tief im Rock, Blues und R’n’B verwurzelten Songs zu präsentieren. Das geniale Debütalbum von 2001 mit dem Titel »Revolution Avenue«, aufgenommen in den Sümpfen Louisianas, spiegelt in beeindruckender Weise die musikalische Seele der Songdogs. In den Folgejahren wurden drei weitere grandiose SongdogLongplayer/CDs veröffentlicht: »Love &
Respect« (2003), das von Kritik und sich Carl & Co. in Levon Helms berühmtem Studio »The Barn« in Woodstock/NY einfanden. Wie allerdings die Geschichte beweist, sind sogenannte „Supergroups“ (…Carl hasst den Begriff J) gleichermaßen fragile, wie sensible Gebilde. Nach knapp zehn erfolgreichen, überaus kreativen Jahren trennte man sich in aller Freundschaft bis auf Weiteres, um sich individuellen
musikalischen Wegen widmen zu können.

Jetzt, 21 Jahre, nachdem die Töne des ersten Songs »God’s Gift To Man« in den Dockside Studios in Maurice, Louisiana aus den Speakern schallten, sind Carl Carlton & The Songdogs in Topform und TopBesetzung, nach ihrer begeisternden Reunion Tour im letzten Jahr auch in 2021 wieder voll da!

Save the dates und frei nach Carls Motto: »Keep Swinging!«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.